News

from TUM-International

InnoLeaders: Stärkung der Innovationskapazitäten in Serbien

TUM Inter­na­tio­nal freut sich, am Inno­Lea­ders-Pro­jekt mit­zu­wir­ken, einer Initia­ti­ve, die vom Minis­te­ri­um für Wis­sen­schaft, tech­no­lo­gi­sche Ent­wick­lung und Inno­va­ti­on der Repu­blik Ser­bi­en beauf­tragt wur­de. Gemein­sam mit unse­ren Part­nern NALED und der Fakul­tät für Orga­ni­sa­ti­ons­wis­sen­schaf­ten (FON) der Uni­ver­si­tät Bel­grad ent­wi­ckeln und rea­li­sie­ren wir spe­zia­li­sier­te Trai­nings­pro­gram­me für Mit­ar­bei­ter des Ser­bi­schen Inno­va­ti­ons­öko­sys­tem, die hier­für in drei zen­tra­le Ziel­grup­pen unter­teilt wur­den:

  • Inno­va­ti­on Lea­ders: Top Ent­schei­dungs­trä­ger und Pio­nie­re des Inno­va­ti­ons­öko­sys­tems, die im Herbst 2025 an einem inten­si­ven Trai­ning in Mün­chen teil­neh­men wer­den. Die­ses Pro­gramm bie­tet ein­zig­ar­ti­ge Mög­lich­kei­ten zum direk­ten Aus­tausch und zur Zusam­men­ar­beit mit Füh­rungs­kräf­ten aus dem Münch­ner Inno­va­ti­ons­öko­sys­tem und för­dert stra­te­gi­sche Ein­bli­cke sowie Füh­rungs­kom­pe­ten­zen im Inno­va­ti­ons­kon­text.
  • Inno­va­ti­on Know­ledge Bro­ker: Mid-level Mana­ger, die unter­schied­li­che Inno­va­ti­ons­ak­teu­re ver­net­zen und den Wis­sens­aus­tausch im Öko­sys­tem för­dern. Sie erhal­ten geziel­te und pra­xis­ori­en­tier­te Trai­nings, die sowohl in Bel­grad als auch online statt­fin­den und durch Exper­ten aus dem Münch­ner Öko­sys­tem unter­stützt wer­den.
  • Inno­va­ti­on Spe­cia­lists: Fach­kun­di­ge Exper­ten, die Inno­va­ti­ons­ak­ti­vi­tä­ten vor Ort umset­zen. Auch sie pro­fi­tie­ren von maß­ge­schnei­der­ten Trai­nings, die lokal in Bel­grad sowie digi­tal ange­bo­ten wer­den und durch inter­na­tio­na­le Exper­ti­se aus Mün­chen berei­chert sind.

 

Das Inno­Lea­ders-Pro­jekt nutzt die umfang­rei­che Exper­ti­se und bewähr­te Prak­ti­ken des Inno­va­ti­ons­öko­sys­tems der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Mün­chen, um maß­ge­schnei­der­te und wir­kungs­vol­le Trai­nings zu ent­wi­ckeln, die auf die spe­zi­fi­schen Bedürf­nis­se jeder Ziel­grup­pe abge­stimmt sind.

Durch den Auf­bau von Kom­pe­ten­zen auf allen Ebe­nen des ser­bi­schen Inno­va­ti­ons­öko­sys­tems steht Inno­Lea­ders bei­spiel­haft für das Ziel der TUMint Wis­sens­trans­fer und inno­va­ti­ons­ge­trie­be­nes Wachs­tum durch inter­na­tio­na­le Zusam­men­ar­beit vor­an­zu­trei­ben.